Suchmaschinen OptimierungMan unterscheidet bei einer
Webseite zwischen On-Page und Off-Page Optimierung, dabei bezeichnet
die On-Page Optimierung die Optimierung innerhalb der betreffenden
Seite, zur Off-Page Optimierung werden bspw. die Links gezählt die auf
die jeweilige Webseite verlinken.Hier unsere Tipps zur Optimierung einer Webseite:* Title-Tag In jeder Website sollte der "Title-Tag" vorhanden sein, der den Titel der Website beinhaltet. Er ist folgendermaßen aufgebaut: <title>Titel der Website</title> Eingebunden wird dieser Tag im Quelltext der Website innerhalb des <head>...</head>-Bereichs. Optimalerweise sollte jede Unterseite der Website einen eigenen von den anderen Seiten unterschiedlichen Titel besitzen * Description-Tag Auch braucht jede Website den "Description-Tag", der die Beschreibung der Website in wenigen Worten enthält. Er wird wie der "Title-Tag" im <head>...</head>-Bereich der Website eingebunden und ist so aufgebaut: <meta name="description" content="Beschreibung der Website"> * Keywords-Tag Zu guter letzt sollte sich in jedem <head>...</head>-Bereich einer Website der "Keywords-Tag" befinden. In ihm werden - der Wichtigkeit nach von sehr wichtig bis weniger wichtig - Stichwörter eingetragen, die die Website sehr gut beschreiben. Er sieht so aus: <meta name="keywords" content="Keywords der Website"> * Keyword-Dichte Keyword-Dichte bezeichnet in Prozent, wie oft ein Wort (Keyword) im Vergleich zu den restlichen Wörtern einer Website (einer Seite) vorkommt. Wichtig ist, dass ein einzelnes Keyword nur zwischen 5 und 7 % der auf der Startseite vorhandenen Wörter ausmachen sollte, damit Suchmaschinen dies nicht als Spam betrachten! Die Keywords sollten außerdem im "Title-Tag", im "Description-Tag", im "Keywords-Tags" und natürlich im "Contet", also im Inhalt der Website vorhanden sein * Backlinks Für Suchmaschinen wie Google ist es nicht wichtig, dass Sie von tausenden von Seiten Backlinks ("Rück-Links") besitzen. Vielmehr sollten Sie darauf achten, dass Backlinks zu Ihrer Seite auf Websites sind, die thematisch zu Ihrer passen. Dies zählt viel mehr! Auch sollten sich darunter einige Backlinks von Seiten befinden, die einen höheren GooglePageRank haben als sie. Dies wirkt sich nach einiger Zeit positiv für Sie aus! Untermenü |